Kurzanleitung: Jitsi-Meet-Videokonferenz per Browser oder App

1. VideokonferenzJitsi Meet

Jitsi Meet ist eine quelloffene Software, die Videokonferenzen mit einem oder mehreren Teilnehmern ermöglicht. Das Besondere: Für die Nutzung ist kein Konto notwendig, sondern lediglich ein Webbrowser (der WebRTC unterstützt) oder die App für Android bzw. iOS. Datenschutzsensible Nutzer finden die Jitsi-Meet-App ebenfalls im F-Droid-Store.

Die vorliegende Kurzanleitung soll den schnellen Einsteig in die Nutzung von Jitsi Meet ermöglichen.

Update

01.04.2020: Mich erreichen sehr viele Anfragen zu Jitsi Meet. Fragen zur Administration. Fragen zur Bedienung. Fragen zu… Bitte wendet euch an das offizielle Support-Forum, da bekommt ihr sicherlich eine Antwort.

2. Auf einen Blick

2.1 Welche Funktionen bietet Jitsi Meet?

  • Videokonferenz: Video- bzw. Audiochat mit einem oder mehreren Teilnehmern
  • Desktop-Freigabe | Screen-Sharing: Freigabe des Desktops oder bestimmten Fenstern, um anderen Teilnehmern Inhalte zu zeigen
  • Chat: Integrierte Chat-Funktion, um textbasierte Inhalte mit anderen Teilnehmern zu teilen

2.2 Was wird für die Nutzung benötigt?

  • Webcam: Die meisten Notebooks haben Webcams heute fest in den oberen Displayrand integriert. Alternativ kann man sich auch eine Logitech C270 oder höher zulegen – diese Webcams reichen für den Heimbedarf vollkommen aus. Möchtest du Jitsi Meet über ein Smartphone nutzen, sollte es eine Frontkamera integriert haben.
  • Client: Du brauchst entweder einen Webbrowser mit WebRTC-Unterstützung (Chrome, Chromium, Ungoogled Chromium oder Firefox) oder die Jitsi-Meet-App für das Smartphone. Hinweis: Von den Jitsi-Meet-Entwicklern wird aktuell Chrome / Chromium empfohlen, da dort am wenigsten Probleme auftreten. Zudem sollten datenschutzsensible Anwender die Jitsi-Meet-App aus dem F-Droid-Store beziehen, da die Varianten im Google-Play- und Apple-App-Store aktuell (noch) drei Tracker beinhalten.
  • Server: Wenn du direkt loslegen möchtest, brauchst du eine Jitsi-Meet-Instanz. Öffentlich verfügbare Instanzen findest du hier: Public Jitsi Meet instances

Jetzt fehlen nur noch ein paar Teilnehmer, die an der Videokonferenz teilnehmen.

Hinweis

Die offizielle Jitsi-Meet-Instanz (meet.jit.si) der Entwickler nutzt leider Google Analytics und ist daher nicht empfehlenswert.

2.3 Keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Auf Basis von WebRTC werden Daten bzw. Media-Streams via Datagram Transport Layer Security (DTLS) und Secure Real-time Transport Protocol (SRTP) verschlüsselt übertragen. WebRTC bietet allerdings (noch) keine Möglichkeit, Videochats mit mehreren Teilnehmern Ende-zu-Ende zu verschlüsseln. Das bedeutet: Auf dem Transportweg bzw. im Netzwerk ist der Videochat verschlüsselt, auf dem Videochat-Server hingegen, der Jitsi Meet hostet, wird der gesamte Datenverkehr entschlüsselt und ist damit für den Betreiber einsehbar. Bei maximal zwei Teilnehmern unterstützt WebRTC die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung – allerdings gibt es keine Garantie, dass dies auch funktioniert.

Wer also einen erhöhten Sicherheits- bzw. Datenschutzbedarf hat, der sollte sich seine eigene Jitsi-Meet-Instanz hosten. Demnächst folgt eine Anleitung, wie dies auf einem Root-Server auf Basis von Debian GNU/Linux bewerkstelligt werden kann. Es gibt allerdings auch schon Anleitungen, die eine Installation erklären – persönlich finde ich die Anleitungen allerdings zu oberflächlich:

3. Jitsi Meet im Browser

Startet zunächst euren (Chrome-|Chromium-)Browser. Anschließend müsst ihr eine Instanz wählen, auf der die Videokonferenz stattfinden soll. Eine kleine Auswahl an Instanzen, die in Deutschland gehostet werden:

Wählt eine Instanz aus und öffnet den Link im Browser. Anschließend landet ihr auf der Startseite der Jitsi-Meet-Instanz. Nachdem ihr im weißen Feld einen Namen für eine Konferenz festgelegt habt, könnt ihr auf den Go-Button klicken:

Konferenz starten

Hinweis

Wenn bereits eine Konferenz mit demselben Namen besteht, dann tretet ihr dieser bei. Ihr solltet also kreativ sein, um nicht plötzlich in einer fremden Konferenz zu landen.

Wenn ihr das erste Mal einer Konferenz beitretet, wird euch euer Browser (im Normalfall) um Erlaubnis fragen, ob er auf die Webcam bzw. die Kamera und Mikrofon zugreifen darf. Setzt ihr ein Häkchen bei Remember this decision (hier Firefox), wird diese Abfrage beim nächsten Mal nicht erneut erscheinen. Nach einem Mausklick auf Allow ist der Zugriff erlaubt:

Webcam Berechtigung

Mit einem Klick auf das Info-Icon öffnen sich zwei wichtige Optionen. Damit weitere Teilnehmer den Weg in die Videokonferenz finden, könnt ihr einfach den Link [1] kopieren und per E-Mail, Messenger etc. an die Teilnehmer übermitteln. Diese müssen dann nichts weiter tun, als dem Link zu folgen und treten automatisch der Konferenz bei. Optional könnt ihr auch noch ein Passwort [2] setzen und die Konferenz so vor ungebetenen Gästen abschirmen. Denkt aber dann daran, dass ihr das gesetzte Passwort auch den Teilnehmern der Videokonferenz zukommen lassen solltet – ansonsten scheitern diese an der Passwortabfrage, die den Raum schützt:

Passwort setzen

Über die untere Leiste am Bildschirm könnt ihr noch weitere Optionen und Einstellungen erreichen. In der linken unteren Ecke [1] könnt ihr den Bildschirminhalt mit den Teilnehmern teilen, euch per Handzeichen bemerkbar machen oder die Chat-Funktion öffnen. Die mittleren Buttons [2] steuern das Mikrofon und die Kamera bzw. beenden die Konferenz mit einem Klick auf das Auflegen-Symbol. Über die Symbole in der rechten unteren Ecke [3] beeinflusst ihr die Darstellung der Video-Fenster, könnt ein Passwort für die Konferenz festlegen und weitere Einstellungen vornehmen – einfach ausprobieren, oder ausführlich hier nachlesen:

Jitsi Meet Optionen

4. Jitsi Meet über Android | iOS

Startet zunächst die Jitsi-Meet-App auf eurem Smartphone. Über das Sandwichsymbol gelangt ihr in die Einstellungen:

Einstellungen öffnen

In den Einstellungen könnt ihr einen Anzeigenamen festlegen, der den anderen Teilnehmern in Konferenzen angezeigt wird. Wichtiger ist allerdings das Feld Server URL. Dort solltet ihr eine Jitsi-Meet-Instanz hinterlegen, über die ihr eure Videokonferenzen durchführen wollt. Eine kleine Auswahl an Instanzen, die in Deutschland gehostet werden:

Hinterlegt bei der Server URL also bspw. https://meet.golem.de – anschließend könnt ihr die Einstellungen wieder verlassen:

Jitsi Meet Server

Nachdem ihr im oberen Feld [1] einen Namen für eine Konferenz festgelegt habt, könnt ihr auf den Beitreten-Button tippen:

Konferenz starten

Wenn ihr das erste Mal einer Konferenz beitretet, wird euch euer Smartphone (sowohl Android als auch iOS) um Erlaubnis fragen, ob ihr den Zugriff auf Kamera und Mikrofon erlaubt. Beides solltet ihr zulassen, da ansonsten keine sinnvollen Videokonferenzen möglich sind.

Mit einem Fingertipp auf das Punkte-Icon öffnet sich ein Menü. Optional könnt ihr ein Passwort [2] setzen und die Konferenz so vor ungebetenen Gästen abschirmen. Denkt aber dann daran, dass ihr das gesetzte Passwort auch den Teilnehmern der Videokonferenz zukommen lassen solltet – ansonsten scheitern diese an der Passwortabfrage, die den Raum schützt:

Passwort setzen

Über die untere Leiste könnt ihr den Chat starten, Mikrofon oder Kamera steuern, die Konferenz verlassen und weitere Optionen erreichen. Insgesamt sehr übersichtlich und nahezu selbsterklärend.

5. Mögliche Probleme & Lösungen

Nachfolgend habe ich die häufigsten Stolpersteine aufgelistet, die zu Video- und Audioproblemen bzw. nicht funktionierenden Konferenzen führen können. Am besten funktionieren Videokonferenzen aktuell über den Chrome– / Chromium-Browser. Gerade für datenschutzbewusste Nutzer ist dies allerdings keine Option, daher kann hier Ungoogled Chromium Abhilfe schaffen. Mein Tipp: Ihr solltet Chrome / Chromium / Ungoogled Chromium ausschließlich für Videokonferenzen nutzen und ansonsten mit einem gehärteten Firefox im Internet surfen.

Gerne könnt ihr über die Kommentarfunktion weitere Probleme melden – und am besten auch gleich eine Lösung mitliefern, wie sich diese beheben lassen.

5.1 Allgemein

  • Aussetzer Audio und Video: Kurze Aussetzer bei Audio und Video sind vollkommen normal. Wenn allerdings mehrere Teilnehmer dauerhaft Probleme haben, dann solltet ihr zunächst die Videoqualität reduzieren. Über die drei Pünktchen im rechten unteren Rand könnt ihr die Qualitätseinstellungen aufrufen und die Video-Qualität herunterschrauben. Hat auch dies keine Auswirkungen, solltet ihr folgendermaßen vorgehen:
    • Nutzt einer der Teilnehmer den Firefox-Browser? Dann soll der Teilnehmer entweder auf die Smartphone-App oder den Chrome- bzw. Chromium-Browser ausweichen. Die teils fehlerhafte Implementierung von WebRTC innerhalb des Firefox-Browsers ruft leider häufig Probleme innerhalb von Videokonferenzen hervor.
    • Verzichtet auf Filesharing, Streaming und Co. – zumindest für die Dauer der Videokonferenz. Ihr solltet dafür sorgen, dass genügend Bandbreite im Down- und Upload zur Verfügung steht.
    • Helfen diese Tipps nicht weiter kann der Wechsel zu einer anderen (nicht überlasteten) Jitsi-Instanz eine Verbesserung darstellen.
  • Echo bzw. laute Quietschgeräusche: Oftmals tritt während einer Videokonferenz der Rückkoppelungseffekt auf – also ein lautes Quietschen. Abhilfe schafft ein Headset oder Kopfhörer mit seperatem Mikrofon.

5.2 Browser bzw. Desktop

Je nach Browser-Version und installierten Add-ons können in der Praxis Probleme auftreten. Auf einige Schwierigkeiten möchte ich euch hinweisen:

  • WebRTC deaktiviert: Über Add-ons wie uBlock Origin oder Eingriffe im Browser könnt ihr die Freigabe der lokalen IP-Adresse via WebRTC verhindern. Sind solche Add-ons bzw. Einstellungen aktiv, wird eine Videokonferenz nicht funktionieren. Die Lösung für das Problem ist relativ einfach: Installiert euch einen frischen Browser oder legt ein neues (Firefox-)Profil an, bei dem noch keine Eingriffe in die about:config erfolgt sind.
  • Kein Zugriff auf Webcam: Beim Betreten einer Konferenz kann es hin und wieder vorkommen, dass der Browser keine Berechtigung bzw. Zugriff auf die Webcam (Kamera & Mikrofon) erhält. Was helfen kann: Browser schließen, erneut öffnen und die Konferenz nochmal betreten.
  • Firefox Version 71 und höher: In aktuellen Firefox-Versionen treten leider häufig Video- und Audio-Probleme auf. Die Entwickler von Jitsi Meet sind sich der Problematik bewusst und arbeiten bereits an einer Lösung – diese wird allerdings nicht kurzfristig erscheinen. Sollten bei euch mit aktuellen Firefox-Versionen also Probleme auftreten, dann empfiehlt sich die Nutzung der Extended-Support-Release-Variante oder ein Wechsel zu Chrome / Chromium / Ungoogled Chromium.
  • Firewall: Wenn ihr ausgehende Netzwerkverbindungen mit einer Desktop- oder Netzwerk-Firewall filtert, dann solltet ihr die Ports TCP-443 (HTTPS) und UDP-10000 (Video Stream) freigeben.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen!

Unabhängig. Kritisch. Informativ. Praxisnah. Verständlich.

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird vollständig durch Spenden unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil unserer Community und unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende.

Mitmachen ➡

5.3 Smartphone

  • Blokada: Wenn Blokada aktiv ist, funktioniert keine Video- und Audioübertragung mittels Jitsi Meet. Daher müsst ihr Jitsi Meet auf die Whitelist setzen. Öffnet innerhalb von Blokada die Einstellungen und tippt dann auf Apps (Apps ausschließen, die nicht korrekt funktionieren). Im Untermenü dann nochmal einen Tipp auf Installierte Apps. Sucht in der Liste anschließend nach Jitsi Meet und leitet die App um. Umleiten bedeutet: Blokada wird den Traffic nicht mehr einsehen bzw. der Netzwerkverkehr der App wird an Blokada vorbeigeschleust. Anschließend muss das Gerät neugestartet werden, damit die Einstellungen auch greifen.

6. Für Jitsi-Meet-Betreiber: Googles STUN-Server

In der Standardkonfiguration wird Jitsi Meet leider mit STUN-Servern von Google ausgeliefert. Als datenschutzsensibler Betreiber sollte man die STUN/TURN-Server der Instanz daher anpassen. Öffnet dazu die config.js-Datei, die unter Debian im Pfad

/etc/jitsi/meet/<eure-jitis-domain>-config.js

zu finden ist. Dort sind folgende Einträge anzupassen:

stunServers: [
   { urls: 'stun:stun.l.google.com:19302' },
   { urls: 'stun:stun1.l.google.com:19302' },
   { urls: 'stun:stun2.l.google.com:19302' }
],

Die STUN-Server Googles solltet ihr mit einem anderen öffentlichen STUN-Server ersetzen. Funktionierende STUN-Server mit .de Domains sind bspw.:

  • stun.1und1.de:3478
  • stun.t-online.de:3478
  • stun.nextcloud.com:443

Im geplanten Jitsi-Meet-Hosting-Tutorial werde ich darauf nochmal ausführlicher eingehen.

7. Weitere Videochat-Lösungen

Neben Jitsi Meet gibt es selbstverständlich weitere Lösungen, die eine Video- und Audioübertragung erlauben. Folgende weitere Lösungen kann ich empfehlen:

  • Signal: Auf dem Smartphone erlaubt der Messenger Signal 1:1-Videochats, die Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind. Wer Signal bereits nutzt, der kann darüber relativ komfortabel mit seinen Kontakten Videogespräche führen. Zur Übertragung von Video und Audio nutzt Signal ebenfalls WebRTC. Weitere Infos zu Signal erhaltet ihr in der Empfehlungsecke.
  • Matrix / Element: Der Messenger Element, der auf dem Matrix-Protokoll basiert, integriert ein Jitsi-Meet-Widget. Das bedeutet: Wie auch bei Jitsi Meet erfolgt die Übertragung von Video und Audio über WebRTC. Somit ist auch hier lediglich im 1:1 Videochat eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung möglich. Bei einer Videokonferenz mit mehreren Teilnehmern kann die Videobridge den gesamten Datenstrom einsehen. Weitere Infos zu Element bzw. Matrix erhaltet ihr in der Empfehlungsecke.
  • Nextcloud Talk: Die bekannte Cloud-Lösung Nextcloud bietet mit Nextcloud Talk ebenfalls ein Videokonferenzsystem auf Basis von WebRTC. Ähnlich wie bei Jitsi Meet kann jemand eine Videokonferenz starten und den Link dann an die Teilnehmer verteilen, die dann anschließend entweder über den Browser oder die Nextcloud-Talk-App teilnehmen können.

8. Fazit

Gerade in der aktuellen Situation sind Videokonferenz-Tools gefragt, da sie Menschen über größere Distanzen digital vernetzen. Neben Jitsi Meet gibt es noch weitere Lösungen auf dem Markt – viele davon sind für datenschutzsensible Nutzer allerdings nicht empfehlenswert. Aufgrund der Möglichkeit, Jitsi Meet selbst hosten zu können, ist es für Personen oder Institutionen mit hohem Autonomiebedürfnis eine hervorragende Lösung. Aber auch Privatanwender können sich via Jitsi Meet schnell und unkompliziert mit mehreren Teilnehmern austauschen.

Aktuell sind bereits einige öffentliche Jitsi-Meet-Instanzen verfügbar – auch der Kuketz-Blog bietet unter der Adresse »www.kuketz-meet.de« bereits eine Instanz an. Bald werde ich ein Jitsi-Meet-Hosting-Tutorial veröffentlichen, um noch weiteren Menschen die Möglichkeit zu geben, eine eigene Instanz anzubieten.

Über den Autor | Kuketz

Mike Kuketz

In meiner freiberuflichen Tätigkeit als Pentester / Sicherheitsforscher (Kuketz IT-Security) schlüpfe ich in die Rolle eines »Hackers« und suche nach Schwachstellen in IT-Systemen, Webanwendungen und Apps (Android, iOS). Des Weiteren bin ich Lehrbeauftragter für IT-Sicherheit an der Dualen Hochschule Karlsruhe, sensibilisiere Menschen in Workshops und Schulungen für Sicherheit und Datenschutz und bin unter anderem auch als Autor für die Computerzeitschrift c’t tätig.

Der Kuketz-Blog bzw. meine Person ist regelmäßig in den Medien (heise online, Spiegel Online, Süddeutsche Zeitung etc.) präsent.

Mehr Erfahren ➡

SpendeUnterstützen

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird zu 100% durch Spenden unserer Leserinnen und Leser finanziert. Werde Teil dieser Community und unterstütze auch du unsere Arbeit mit deiner Spende.

Folge dem Blog

Wenn du über aktuelle Beiträge informiert werden möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten, dem Blog zu folgen:

Bleib aktuell ➡


Diskussion

90 Ergänzungen zu “Kurzanleitung: Jitsi-Meet-Videokonferenz per Browser oder App”

  1. Comment Avatar Anonymous sagt:

    Danke für die Instanz!

  2. Comment Avatar Thinker sagt:

    Hallo Mike,
    danke dir für deinen Artikel und den Jitsi-Server.

    Wie funktioniert das Bildschirmfreigeben? Ist doch eigentlich eine Sicherheitslücke, wenn Firefox/Chrome auf alle Fenster zugreifen kann…

    • Comment Avatar rugk sagt:

      Man erhält wie auch bei Audio/Video eine Berechtigungsabfrage, bevor der Bildschirm geteilt wird, und kann – je nach Browser – auch nur bestimmte Fenster oder Tabs teilen.

      • Comment Avatar Thinker sagt:

        Ja, aber das heißt ja, dass ein installierter (unseriöser) Browser, einfach auf alle Fenster zugreifen kann und alle Daten stehlen.

        • Comment Avatar Lexi sagt:

          Jedes Programm kann auf viele Dinge Zugriff haben. Wenn man es als Sicherheitslücke ansieht, vorher nicht gefragt zu werden, braucht man ein Betriebssystem, dass dieses Feature unterstützt, zum Beispiel Android, da kennen es ja Viele, oder die GNU+Linux Distribution QubesOS.

          Weiter unten hat tux geschrieben, dass mit Wayland (statt dem alten X11) keine Programme auf den Bildschirm zugreifen kann. Wenn es dir also nur darum geht und um keine sonstigen Berechtigungen, dann könntest du also mit einer beliebigen GNU+Linux Distribution, die Wayland nutzt, das auch erreichen. Allerdings hat tux auch erwähnt, dass es keine Möglichkeit gibt, Programmen den Zugriff auf Bildschirminhalte zu erlauben.

  3. Comment Avatar Stanok sagt:

    Werden die Räume nach der Zeit gelöscht? z.B. erstellter Test-Raum. Oder kann man den Raum umbenennen?

  4. Comment Avatar Peter Pan sagt:

    Die Firefox Probleme kann ich so bestätigen. Mikrofon scheint zu gehen, es ist aber keine Audioausgabe vorhanden.

  5. Comment Avatar Jakob sagt:

    Danke für den Artikel.
    Wieviele Teilnehmer können hier maximal pro Raum mitmachen?

    • Comment Avatar Hugo sagt:

      Wir haben es mit 4 – 5 Personen versucht.
      Bis 4 Personen lief der Videocall stabil. Ab der fünften Person kam es zu regelmäßigen Aussetzer bei dem alle rausgeflogen sind.

  6. Comment Avatar Christian sagt:

    Hallo, Mike.
    Eine ganz einfache Möglichkeit, solch eine Instanz zu hosten ist Yunohost. Ich habe diesen auf einem billigen VServer laufen, Installation funktioniert mit einfachsten Mitteln und recht überschaubar. Wäre eventuell eine Möglichkeit für nicht so technisch versierte eine Instanz zu installieren.

    Beste Grüße

    Chris

  7. Comment Avatar kuk sagt:

    Habe das Ganze unter MacOS getestet, doch bekomme ich nie die Video-Übertragung des Gegenparts – nur einen schwarzen Bildschirm. Die Eigendarstellung funktioniert. Habe es unter neusten FF 74, sowie FF 68 ESR versucht. Nur allein mit iOS Jitsi Meet App funktionierte es.

    Eine Idee woran dies liegen könnte?

    • Comment Avatar Wir-Bleiben-Zuhause sagt:

      Unabhängig von den möglichen Problemen bei Browser. Du hast nicht geschrieben was dein gegenüber benutzt. Vielleicht liegt es ja aber gar nicht bei dir?

      • Comment Avatar kuk sagt:

        Oh sorry. Selbe Konstellation. War Sebsttest mit verschiedenen Mac’s und iOS Geräten und / oder Subnetzen. Die MacOS Browser liefern kein Videosignal der Gegenseite, die iOS Geräte unter sich sehr wohl.

        • Comment Avatar Wir-Bleiben-Zuhause sagt:

          In erster Linie war es eigentlich nur mal so als mögliche Überlegung gedacht. Als Kuketz-Blog Leser gehe ich mal davon aus, das du ähnlich wie ich gesteigerten Bedarf an Datenschutz hast. Momentan kann ich zwar zwecks fehlender Webcam am Desktop es nicht gegenprüfen aber mit ziemlicher 100% Sicherheit würde es ootb im Browser bei mir auch egal welcher Firefox ebenso nicht funktionieren weil unbedingt notwendige Bestandsteile für Jitsi bei mir deaktiviert sind. Daher würde ich wenn auch sonst ich niemals derartige Emfehlung abgeben würde unbedingt mit einem neuem Firefoxprofil nochmals nachtesten. Nur mal so wegen Ausschlussverfahren und so. Wenn das dann funktioniert kannst Du dich ja vorarbeiten. Natürlich müssten das dann beide tun ;-)

          Danke auch an Dich Mike für Deinen Blog und alles drum herum. Grüsse aus Karlsruhe

          Bleibt gesund!

    • Comment Avatar Jonas sagt:

      Scheinbar gibt es in Jitsi Probleme mit Mac. Und weil sich aktuell kein freiwilliger Entwickler Jitsi Desktop annimmt, wird dies scheinbar vorerst so bleiben. https://community.jitsi.org/t/macos-catalina-video-doesnt-support/19402/18

  8. Comment Avatar Felix sagt:

    Lässt sich Jitsi Meet auch auf dem eigenen Synology NAS hosten.
    Falls ja, wäre es hilfreich ein paar Tipps bezüglich der Einrichtung zu erhalten

    • Comment Avatar ChrisA sagt:

      Hi,

      es gibt fertige Docker Images für Jitsy, welche bequem auf der NAS laufen. Zu zweit ging es ohne Probleme. Je nach NAS denke ich, dass es einigermaßen gut funktionieren wird. Das Docker Image gibts hier

      Dort findest du auch die Anleitung, wie man es mithilfe von docker-compose in Betrieb nimmt.

      VG

  9. Comment Avatar Hugo sagt:

    Hi,

    Vielleicht kannst du deine jitsi Konfiguration als Image bei netcup.de anbieten und du erhälst eine kleine Marge der Verkäufe von netcup.

    Vorteile:
    Ich muss mich nicht um das setup kümmern, netcup bekommt mehr Kunden, du bekommst eine Marge und mehr Leute nutzen datenschutzbrauchbare Videocalls.

    Win win win win…

    Danke und Grüße,
    Hugo

    • Comment Avatar Ben sagt:

      netcup bietet doch bereits ein Image für ihre Kunden an?
      siehe Debian (10) Buster -> Jitsi

      • Comment Avatar Mike Kuketz sagt:

        Stimmt. Ich hatte das Image kurz installiert, aber ohne Anleitung ist man aufgeschmissen. Man hat dann eine Instanz mit Jitsi Meet – mehr aber auch nicht. Die Anpassungen am DNS, Webserver-Config etc. muss ja noch gemacht werden.

        • Comment Avatar jqn sagt:

          Finde ich auch eine gute Idee! Ohnehin vielen Dank!

          Wie sind denn die Erfahrungen: Welche vserver-„Größe“ braucht man wohl zB bei netcup, wenn man mit nicht mehr als 5 Teilnehmer*innen rechnet? Oder doch mal ca 10?

          • Comment Avatar Martin sagt:

            Netcup selbst empfiehlt Folgendes:
            Für kleinere Teams bis zu 15 Mitgliedern reichen bereits kleinere Instanzen wie die Produkte VPS 1000 oder RS 1000.

            Quelle: siehe hier

            Interessant wäre, ob für 5 Personen auch ein VPS 500 ausreichen würde.
            Schließe mich der Frage an.

            Lieben Gruß

  10. Comment Avatar Anonymous sagt:

    Die von dir aufgelisteten STUN-Server der United Internet AG sind (nicht überraschend) die gleichen Maschinen.

    stun.schlund.de, stun.1und1.de und stun.gmx.de sind identisch.
    stun.einsundeins.de gibt es nicht.

  11. Comment Avatar machinehead sagt:

    Weitere Videochat-Lösungen

    linphone ist eine weitere Möglichkeit

  12. Comment Avatar Hella sagt:

    Das ist nicht dasselbe Problem, das Mike oben ansprach. Firefox sollte im Prinzip laufen, allerdings belegt es sehr viel mehr Bandbreite als zB Chromium, weshalb gerade bei größeren Konferenzen die Verbindung instabiler wird.

    Hier noch ein Link zum Report auf dem Bugtracker von Mozilla: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1606823

  13. Comment Avatar karl sagt:

    Danke für den Artikel! Ich habe heute meinen Server um jitsi-meet erweitert (prosody und nginx waren schon vorhanden).

    Hinweis für den Folgeartikel: wenn auf debian nur nginx-light oder nginx-full installiert ist, aber nicht nginx, wird bei apt-get install jitsi-meet die nginx-Konfiguration nicht erzeugt.

    Wunsch für den Folgeartikel: Beispiel, wie man alle schon an einem prosody vorhandenen Benutzer ermächtigt, Räume anzulegen (falls das geht).

    Erfahrung: mehrere Mikros in einem Raum und vor allem Lautsprecher ergeben mindestens unangenehmen Nachhall, u.U. ganz hässliche Geräusche. Ich empfand es so, dass eine Konferenz nur nutzbar ist, wenn alle Teilnehmer (egal ob Android-App oder webbasiert am PC) Kopfhörer benutzen.
    Ging das anderen nicht so oder gibt es eine Lösung dafür?

    • Comment Avatar BGK sagt:

      Das Ganze nennt man Rückkoppelung:

      Das Mikrofon eines Geräts (A) nimmt den Lautsprecher eines Anderen (B) auf -> das Ganze geht wieder an den Lautsprecher von Gerät B, was wieder von Gerät Ä aufgenommen wird -> Endlosschleife, quietschen, etc.

      Abhilfe ist nur durch Unterbrechen der Schleife möglich – wie Du sagst mit Headsets.

  14. Comment Avatar BGK sagt:

    @Mike:

    Vielen Dank für Deine Bemühungen! Ich bewerbe Jitsi bereits seit einigen Wochen und bringe damit etliche Leute auf halbwegs datensparsame und einfache Weise virtuell zusammen – in diesen Tagen ist das in vielerlei Belangen gut und wichtig.

    Daher freut es mich, dass Du diesen Kommunikationskanal bekannt machst und zusätzlich eine noch Privacy-freundlichere Instanz zur Verfügung stellst.

    Ich bin immer wieder begeistert, wie synchron wir offenbar laufen und dass ich mit meinen Ansätzen nicht alleine bin (überlege schon auch seit Längerem, Dich direkt zu kontaktieren).

    Danke und alles Gute für Dich und Deine Lieben!

  15. Comment Avatar Tobias sagt:

    Vielen Dank für die Empfehlung mit Jitsi und der zur Verfügung gestellten Instanz.

  16. Comment Avatar DAN sagt:

    Hat noch jemand das Problem, dass es sobald sich eine zweite Person aufschaltet, das Meeting beendet wird mit Fehlermeldung, es sei etwas schiefgegangen und wird in 30 Sekunden neu versucht?

    Lässt sich leider nicht beheben, auch nicht mit anderer Instanz. Vorgestern hat es tadellos funktioniert (Android-App auf Smartphone und Tablett)

  17. Comment Avatar Christian sagt:

    Hallo jitsi-Nutzer,

    ich habe das Problem, dass bei Jitsi-Videokonferenzen (>5 Teilnehmer, Chrome oder Firefox) immer mehrere Prozesse laufen und 100% Prozessorleistung genutzt wird.
    Trotz guter schneller Internet-Anbindung (62MBit/s-12MBit/s) und auch Reduzierung der Videoqualität in jitsi sind dann keine Video-Bilder der Teilnehmer zu sehen. Wenn Bilder angezeigt werden, dann meist nur Standbilder.
    Ich gehe nicht davon aus, dass der Jitsi-Server das Problem ist (oder?).
    Was kann ich als Benutzer am PC/Notebook/Browser optimieren?
    Danke!

  18. Comment Avatar Johannes sagt:

    Hallo,
    Ich bin dabei eine Jitsi-Server für eine Schule aufzusetzen und habe zwei fragen.
    1. Gibt es eine Möglichkeit den Video-server so zu konfigurieren, dass das Bild und der Ton des Lehrers an alle Schüler gesendet wird, das Bild und der Ton der Schüler aber nur vom Lehrer gesehen werden kann und nicht an alle Teilnehmer ausgestrahlt wird?
    2. Welche Rechenleistung würdest du empfehlen um einen solchen Server für 4-5 Konferenzen mit jeweils ca.20 Teilnehmern zu realisieren?
    Vielen Dank für deine Antwort.

    • Comment Avatar qwerty sagt:

      Soweit ich weiss, bietet Jitsi meet diese Funktionen momentan nicht an.

      Vielleicht ist big blue button fuer dich interessant? Ebenfalls open-source, kann selbst gehostet werden und hat eigens Funktionen fuer Lehrer. Ich habe allerdings auch selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht.

  19. Comment Avatar tux sagt:

    Ergaenzender Hinweis von mir: Falls ihr unter Linux Probleme mit screen sharing habt, ueberprueft ob ihr in einer Wayland oder X11 session seid. Manche Konfigurationen starten mittlerweile standardmaessig Wayland. Falls euch das nichts sagt: im Login Manager finden sich dann idR. Eintraege wie z.B.

    – GNOME (legacy)
    – GNOME (wayland)
    – Plasma (wayland)
    – Plasma (x11)

    Also beim Login dann hier etwas wie „X11“ oder „legacy“ auswaehlen.

    Unter Wayland kann ein nicht einfach ein beliebiges Programm den Fensterinhalt von anderen Programmen abgreifen. Das ist auch so gewollt (zur Sicherheit). Es fehlt aber noch an einer einheitlichen Loesung fuer den Fall, wenn das wirklich gewollt ist, so wie hier. Dann muss man eben noch auf X ausweichen.

  20. Comment Avatar Sylvia sagt:

    Vielen Dank Mike für das Aufsetzen der Instanz! Der Bedarf ist ja jetzt groß. Ich versuche es unter meinen LehrerkollegInnen zu verbreiten, damit da nicht geskypt wird.
    Mit sehr alten FF-Versionen (ich meine es war 54) gibt es auch Probleme.

    Habe es mit FF 74.0 und der Jitsi-Android-App getestet. Hat funktioniert.

  21. Comment Avatar Ludger Jaxy sagt:

    Kamera-Wechsel

    Kann ich am Ipad die Kamera wechseln, um über ein Tablet stage z.B. Arbeitsblätter zeigen zu können?

    • Comment Avatar Robert sagt:

      In der iOS App für iPhone ist es im Menü der zweite Punkt. Kamera ein-/ausschalten. Ist etwas seltsam übersetzt, hat aber so ein Wechseln-Symbol.

  22. Comment Avatar Clemens sagt:

    Hallo Mike,

    Fürs Android Handy empfiehlst Du ja Blokada. Jitsi scheint damit aber nicht zu funktionieren.

    Zumindest bei unsere Smartphones klappt es nur wenn wir Blokada komplett abschalten. Also sowohl Blocklisten als auch DNS Server. Hast Du ne Idee was man da machen kann um Deine beiden Empfehlungen in Kombination zu verwenden?

    Beste Grüße
    Clemens

  23. Comment Avatar Lock sagt:

    Hallo und Danke für die Anleitung, kann mir einer erklären wie ich Nutzer hinzufügen kann und wie ich an die passende URL komme wenn ich eine Konferenz erstellt habe.

  24. Comment Avatar Bruno sagt:

    Hallo und Danke für den Beitrag und den Server!

    ‚Meine‘ Uni benutzt in Zeiten von Corona zunehmend Gotomeeting für die Lehre.
    Das stört mich u.A. weil gotomeeting in Firefox nicht funktioniert, außerdem habe ich so meine Fragezeichen, was die Datensparsamkeit der Software anbelangt.
    Daher meine Frage:
    – hat jemand Erfahrung mit der Nutzung von Jitsi und größeren Gruppen ~40 Personen
    – gibt es Empfehlungen für datensparsame Videostreaming angebote (für eine Vorlesung würde das als Ersatz ja wahrscheinlich genügen)

    Danke!

    • Comment Avatar EmBa sagt:

      Hallo Bruno,

      Jitsi hat halt leider auch größere Probleme mit Firefox. Hin und wieder kann man div. Probleme mit entsprechenden Versionen z.T. umgehen. Aber generell sollte man Jitsi via App oder Chrome/Chromium nutzen damit es läuft.

      40 User ist auch ne Ansage. Da muss schon ein sehr sehr performanter Server am Start sein.

      Aktuell können so Sachen leider nur Zoom und GoToMeeting gut umsetzen (mit fragwürdigem Datenschutz leider).

  25. Comment Avatar Lexi sagt:

    Hi Mike, auch von mir danke für den Artikel und die Jitsi Meet-Instanz.

    Habe eine Idee: Wie wäre es, wenn du einen Raumnamen postest, wo sich Leute treffen können, die deinen Blog lesen? Zum Chatten, reden, helfen, austauschen.

    Außerdem wollte ich fragen, ob du auch Lust hast, dir mal GNU Jami anzusehen. Es läuft komplett Peer 2 Peer, keine Server (nur Nodes zum Kontaktaufbau), bei Konferenzen läuft alles über die Instanz, die die Konferenz gestartet hat. Außerdem alles komplett e2e Verschlüsselt, Quelle Jami.net: „We use state of the art end-to-end encryption with perfect forward secrecy for all communications and comply with the X.509 standard.“

    Und falls es jemanden interessiert… es gibt auch noch Mumble und da wird auch an einer Web-Version gearbeitet mit Demo-Instanz, wo alles gut zu funktionieren scheint. https://github.com/Johni0702/mumble-web/
    Falls Jitsi Meet mal nicht funktioniert glaube ich die einzige andere Browser-Lösung ohne notwendige Registrierung.

    Viele Grüße!

  26. Comment Avatar Stefan G. sagt:

    Ich kann in der iOS App die Server URL nicht überschreiben. Das Feld ist ausgegraut und auch per Doppelklick nicht überschreibbar. Konnte im Web dazu nichts finden. Was mache ich falsch?

    Kennt jemand das Problem?

    • Comment Avatar Helfer sagt:

      versuchen Sie mal länger auf das Feld zu cklicken, bis der Menüpunkt „einfügen“ (der zuvor ins Clipboard kopierten URL) erscheint. Ich verwende kein iOS, aber bei der Android-Jitsi-App funktioniert das so….

  27. Comment Avatar RaHa sagt:

    Als datenschutzsensibler Betreiber sollte man die STUN/TURN-Server der Instanz daher anpassen.

    stunServers: [
    { urls: ’stun:stun.l.google.com:19302′ },
    { urls: ’stun:stun1.l.google.com:19302′ },
    { urls: ’stun:stun2.l.google.com:19302′ }
    ],

    Dabei wird aber nicht der turnServer über den ja der Medienstrom ausgetauscht wird angepasst?! Oder ist der STUN gleich auch der TURN?

  28. Comment Avatar MH sagt:

    Wie gut skaliert die Anwendung, konkret beim vorgeschlagenen kuketz-meet.de ? Kann man das auch mit 20 – 30 Personen durchführen?

  29. Comment Avatar Klaus sagt:

    Was passiert mit dem Meeting-Raum nach dem Meeting? Bleibt der für immer bestehen? Kann ich den aktiv löschen? Sehe dafür keine Funktion.

  30. Comment Avatar Muto sagt:

    Bei mir hats mit aktuellem Firefox immer problemlos geklappt. Bei Chromium hatte ich hingegen kein Micro. Auch bei anderen hat Video mit Chromium teilweise gar nicht funktioniert.

  31. Comment Avatar Wolfgang sagt:

    Hallo Zusammen.
    Die Grundschulklasse unseres Sohns möchte gerne Jitsi Meet für einen regelmäßigen Videochat mit ca. 20 Kids nutzen. Wir sind gespannt, ob dies funktioniert.
    Wir haben jedoch bedenken, dass z. B. jemand während des Videochats über die „3 Punkte“ alles mitschneidet und später ins Netz stellt, oder gleich direkt streamt. Kann dies ausgestellt werden? Bzw. ist eigentlich die Person (Klassenlehrerin) die den Raum angelegt hat ein Art Admin, die bestimmte Funktionen überwachen und an/ausschalten kann?
    Schon mal vielen Dank für eine Antwort.

    • Comment Avatar Axel sagt:

      Leider habe ich auch keine Antwort zu dem Thema, aber es würde mich auch interessieren, weil meine Teilnehmer in Ihrer privaten Umgebung sind.
      Soweit ich sehen konnte ist das Streaming erst mit 1000 Abonenten auf youtube möglich, aber das gibt mir nicht die Sicherheit, die ich mir wünsche.

  32. Comment Avatar Thomas sagt:

    Hallo!
    Kann ich als Organisator einer Konferenz für andere Teilnehmer das Mikrofon an- bzw. ausschalten?
    Ich hatte bei einem Test (außer dem Organisator noch ein Teilnehmer) das Problem, dass ich als Organisator zwar vom Teilnehmer gehört wurde, nicht aber umgekehrt. Video hat halbwegs funktioniert.
    Besten Dank für eure Hilfe.

  33. Comment Avatar Chris Koester sagt:

    Hi Mike,

    vielen Dank für diesen Artikel.

    Ich habe ebenfalls eine Jitsi-Meet-Instanz aufgesetzt und nutze sie bereits erfolgreich.
    Ich würde ihr gerne noch ein wenig Sicherheits-Feinschliff verpassen.

    Ich warte mit Spannung auf Deinen entsprechenden Artikel!

  34. Comment Avatar Robin sagt:

    Hosteurope? Nein danke. Hat zwar .de Domain ist aber ein englisches Unternehmen in US-amerikanischer Hand. Finde es sehr falsch das hier zu empfehlen. Das Tochterunternehmen von Host Europe Gruppe, domainfactory wurde zudem mal gehackt.

    • Comment Avatar Corvin sagt:

      HostEurope hat zwar Rechenzentren in Frankfurt und Straßburg, die Administration ist aber in die Ukraine ausgelagert. Dazu, wie du schon schreibst, ein Tochterunternehmen von GoDaddy.
      Schade eigentlich, ich war mit HE sonst jahrelang sehr zufrieden.

  35. Comment Avatar mbrod sagt:

    Hallo,
    jitsi-meet habe ich auch vor ein paar Tagen kennen gelernt.
    Zu der Frage „ob der Raum Weg ist“ habe ich andere Erfahrung. Wenn ich die benutzte Adresse wieder aufrufe, ist der „Raum“ wieder da. Vielleicht habe ich aber ein falsches Verständnis von dem Begriff „Raum“.

    • Comment Avatar Mike Kuketz sagt:

      Klar ist der Raum dann wieder da, weil er dann wieder neu erstellt wird.

      • Comment Avatar Matthias Linke sagt:

        Hallo, wir haben das Problem, dass sich Personen nach einem Netzzusammenbruch währen der Konferenz wieder bzw. immernoch im Jitsi-Raum befinden, wenn ich den Raum irgendwann wieder starte. Irgendwo scheint sich der Server das für den Raum zu merken. Haben Sie einen Hinweis, was in einem solchen Fall zu tun wäre. Vielen Dank und bleiben Sie gesund.

        • Comment Avatar Robert sagt:

          Kenne ich auch. Bei uns verschwinden die Geisterteilnehmer aber nach kurzer Zeit von selbst. Gegebenenfalls kann sie die aktuelle Moderator auch rausschmeißen.

      • Comment Avatar dkf sagt:

        Der Raum wird zwar wieder neu erstellt, aber defaultmäßig wieder ohne Passwort, bzw. das in der vorhergehenden Sitzung gesetzte Passwort ist gelöscht. Wie kann man das verhindern?

        • Comment Avatar Jojo sagt:

          Theoretisch könnte es gehen, geht aber nur experimentell und derzeit nicht empfehlenswert.

          Dazu muss man in /etc/prosody/conf.avail/.cfg.lua unter conference. die Zeile storage = „memory“ entfernen oder kommentieren und prosody neu starten. Ggf. noch ein Konto erstellen, falls noch nicht erfolgt, dann mit einem beliebigen XMPP-Client (z.B. Gajim) einloggen und einen neuen Gruppenchat erstellen. Unter Gruppenchateinstellung den Raum als persistent machen.

          Wichtig ist, dass unter Besitzer der User focus@auth. eingetragen ist, da man den Raum über Jitsi Meet sonst nicht betreten kann.

          Nun mit Jitsi Meet den Raum betreten. Im XMPP Client sieht man dass sich der Nutzer focus anmeldet und einen anonymen Teilnehmer. Der Nutzer focus bleibt angemeldet, bis alle aus dem Raum raus sind (auch die die im XMPP-Client angemeldet sind).

          Jetzt kann man ein Passwort setzen.

          Probleme, die sich ergeben könnten:

          Ist Jitsi Meet so konfiguriert, dass jeder ohne Authentifizierung einen Raum erstellen kann (was standardmäßig der Fall ist) und will man Moderatorrechte haben, so muss man den Nutzer über den XMPP-Client dies erteilen. Das gestaltet sich jedoch schwierig, wenn mehr als einer drin ist, da man die Benutzer nicht zuordnen kann, denn die Nutzernamen auf jitsi meet werden nicht im xmpp chat übernommen. Die Rolle selbst muss zwingend auf Besitzer zugewiesen werden, denn die Rolle Moderator kennt Jitsi Meet nicht.

          Beim passwortgeschützten Raum, der permanent ist, muss mind. ein Benutzer online bleiben, denn wenn alle raus sind, geht der focus-Nutzer auch raus. Es ist jedoch wichtig, dass der focus-Nutzer online bleibt, weil man den Raum in Jitsi Meet sonst nicht mehr betreten kann. Das könnte man lösen, in dem man auf dem Server ein XMPP-Client im Hintergrund laufen lässt, deren einzige Aufgabe ist, im Gruppenchat online zu bleiben.

  36. Comment Avatar caos sagt:

    Vielen Dank für die Instanz! Zu der Browserfrage: Wäre vielleicht auch „Ungoogled Chromium“ eine Alternative?
    Ungoogled Chromium auf github

  37. Comment Avatar rt sagt:

    Hallo,

    habe auch einen Rootserver gemietet und Jitsi Meet installiert.

    Das funktioniert soweit ganz gut. :)

    Allerdings habe ich noch Bedenken, diesen oeffentlich ins Netz zu stellen.
    Deswegen schalte ich ihn zurzeit nur bei Bedarf ein.

    Was ist, wenn mein Server fuer kriminelle oder unrechtmaessige Handlungen
    verwendet werden sollte? Bin ich dann als Betreiber haftbar?

    Vielen Dank,
    rt

  38. Comment Avatar riox sagt:

    Vielen Dank auch von mir für die Erklärungen und die Instanz für Meeting-Räume… eine Frage habe ich, da ich die Antwort einfach nicht „ergoogelt“ bekomme:

    In manchen Tutorials zu Jitsi sieht man, dass man in den erweiterten Einstellungen auch Live („Einen Livestream starten“) und Aufzeichnung („Aufnahme starten“) hat… in deinem Raum finde ich das bei den Einstellungen nicht… gibt es dafür eine Erklärung und falls ja, welche?
    Hinweis: Ich habe mich bisher nur mal testweise alleine in den erstellten Meetingräumen bewegt… will es morgen dann mal mit anderen zusammen ausprobieren… liegt es ggf. daran?
    Vielen Dank!

  39. Comment Avatar Titus sagt:

    Super Anleitung, vielen Dank!

    Ich wollte den Tipp unter #6 gerade befolgen und musste feststellen, dass da bei mir
    // The STUN servers that will be used in the peer to peer connections
    stunServers: [
    // { urls: ’stun:meet.wasmitinter.net:443′ },
    { urls: ’stun:meet-jit-si-turnrelay.jitsi.net:443′ }
    ],

    eingetragen ist – in der Standardkonfiguration. Kann also sein, dass das geändert wurde. Oder sind die Google-Server hinter meet-jit-si-turnrelay.jitsi.net:443 versteckt?

    Ich bin nach der Quick-Install-Anleitung vorgegangen.

    • Comment Avatar Jojo sagt:

      Ja, tatsächlich wurde kürzlich die Google STUN-Server ersetzt ( github.com/jitsi/jitsi-meet/commit/3121494d4b149108bd94185e2a4b22b8eafdc794 ). Bei letzten Update wurde auch jitsi-videobridge durch jitsi-videobridge2 ersetzt, das muss man aber manuell anstoßen, wenn man es bereits vorher hatte.

      @ Florian:

      Ja, es gibt den nur audio modus.

      Was noch hier vergessen wurde zu erwähnen: Es gibt auch eine SIP-Anbindung, für die Leute, die nur das Telefon zur Verfügung haben. Das Paket dass man installieren muss ist jigasi. Hier sollte man aber achten, einen SIP-Anbieter zu wählen, der SRTP unterstützt, da sonst die ganze Transportverschlüsselung aufgeweicht werden könnte.

  40. Comment Avatar aus_der_Pyramidenstadt sagt:

    Bei dem angekündeten Jitsi-Meet-Hosting-Tutorial würde ich mich freuen, wenn dabei exemplarisch auf netcup eingegangen werden würde. Den Ansatz finde ich wesentlich besser wie ein fertiges Image wo ein anderer User mal vorgeschlagen hat. Ohne Lerneffekt ist so ein Image nicht zielführend finde ich. Der Betrieb wird so nicht zu bewerkstelligen sein (für Noob Admins) auf Dauer.

    Vielen Dank Mike für alles ! ;-)

    Bleibt gesund!

  41. Comment Avatar Florian sagt:

    Danke für die Beschreibung.
    Gibt es die Möglichkeit, dass bei einem Video-Chat mit mehreren Teilnehmern zB. eine Person nur per Audio teilnimmt (Aufgrund schlechter Internetverbindung)?

    Lg
    Florian

  42. Comment Avatar Anonymous sagt:

    hi, gute anleitung, hier ein paar anmerkungen, es gibt auch eine Desktop App dann kann man browserprobleme umgehen.

    zu nextcloud talk wäre es noch gut zu vermerken dass mehr als 5 benutzer (manche haben schon ab dem 3. teilnehmer probleme) eher problematisch sind, da will nextcloud dann ihr 4000$/jahr paket verkaufen. wird auch inzwischen in der offiziellen doku angemerkt.
    lg peter

  43. Comment Avatar Manfred Janzen sagt:

    Zur Desktop-App mit Electron: Die läuft sicher gut, trotz ihres Alters, solange man keinen Proxy hat. Die App holt sich den nicht vom System. Ich hatte damit kein Glück.

  44. Comment Avatar Anonymous sagt:

    Klasse, Anleitungen wie diese machen für mich den Blog aus. Vielen Dank!

    Ich freue mich schon auf das Jitsi-Meet-Hosting-Tutorial! Dabei würde mich sehr interessieren, wie man das oben angesprochene Problem verhindern kann, dass der Server für rechtswidrige Handlungen genutzt wird (beispielsweise, indem der Zugang global mit einem Passwort geschützt wird o.ä.).

  45. Comment Avatar Erich Fritz sagt:

    Jitsi auf Win 10, Ihr Vorschlag Chrome.
    Alternative vielleicht:
    Iron und zwar als portable Version auf dem USB-Stick.
    Download: https://portableapps.com/apps/internet/iron_portable.
    Dort vielleicht noch Click&Clean als kleiner Schutz
    (und Kuketz-Meet als Startseite).
    Wenn kein Videochat: Jitsi-/Iron-Stick abziehen.
    (Thunderbird betreibe ich aus Datenschutzgründen auch auf einem
    Stick, der nur bei Bedarf steckt).

  46. Comment Avatar Volker sagt:

    Hallo Mike,
    vielen Dank für diese Artikel zu Jitsi Meet und Deinen Jitsi Server. Was mich jedoch wundert ist, dass Du mit keinem Wort auf die Kommunikationsverbindungen eingehst, die die mobilen Apps aufbauen.

    Ich habe mir zumindest mal die iOS App angesehen und diese baut Kommunikationverbindungen zu einer Vielzahl externer Services auf wie z. B. app-measurment.com, clients3.google.com, firebaselogging-pa.googleapis.com, settings.crashlytics.com. Auch kann ich in den im Apple AppStore verlinkten Datenschutzerklärungen keinen Verweis auf diese Dienste finden. Auch kann man anscheinend in der App diese Analytics-Funktionen nicht deaktivieren.

    Ich finde das wäre zumindest erwähnenswert. Vielleicht könntest Du das in einem Folgeartikel mit aufnehmen.

  47. Comment Avatar SB sagt:

    Ein neuer Desktop Client wurde vor wenigen Tagen released:

    https://github.com/jitsi/jitsi-meet-electron/releases/tag/v2.0.0

    Und hier gibts den Chromium Browser als ungoogled und portable Version:

    https://chromium.woolyss.com/

HilfeWenn du konkrete Fragen hast oder Hilfe benötigst, sind das offizielle Forum oder der Chat geeignete Anlaufstellen, um dein Anliegen zu diskutieren. Per E-Mail beantworte ich grundsätzlich keine (Support-)Anfragen – dazu fehlt mir einfach die Zeit. Kuketz-Forum

Abschließender Hinweis

Blog-Beiträge erheben nicht den Anspruch auf ständige Aktualität und Richtigkeit wie Lexikoneinträge (z.B. Wikipedia), sondern beziehen sich wie Zeitungsartikel auf den Informationsstand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses.

Kritik, Anregungen oder Korrekturvorschläge zu den Beiträgen nehme ich gerne per E-Mail entgegen.