Browser: Welche ich aktuell auf dem Desktop nutze

Auf meinem Desktop benutze ich derzeit die folgenden Browser:

  • Brave [meine Einstellungen]: Der Brave-Browser ist für mich ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Datenschutz. Ich verwende diesen Browser für das tägliche Surfen im Internet – auch mobil. Warum ich derzeit Chrome-basierte Browser den Gecko-basierten (Firefox etc.) vorziehe, habe ich hier erklärt.
  • LibreWolf [meine Einstellungen]: LibreWolf verwende ich für eigene Dienste/Domains (bspw. Kuketz-Forum, Pi-hole etc.), die unter meiner Kontrolle stehen. Der Browser sendet keine Daten und muss nicht lange angepasst werden.
  • Mullvad-Browser: Für Seiten, die entweder in Brave nicht sauber funktionieren oder von Pi-hole wesentliche Teile blockiert werden, verwende ich den Mullvad-Browser. Der gesamte Datenverkehr wird über das Mullvad-VPN per SOCKS5 getunnelt.

Zu 90% verwende ich Brave, gefolgt von LibreWolf und Chromium für ausgewählte Websites.

Letztlich muss man immer schauen, was die eigenen Anforderungen sind und wie diese am besten erfüllt werden können. Wenn der Datenschutz Vorrang vor der IT-Sicherheit hat, spricht natürlich nichts gegen den Einsatz von LibreWolf (Desktop) / Fennec, Mull (Android) als Hauptbrowser – aber aufgrund meiner Sicherheitsanforderungen ist das für mich derzeit nicht akzeptabel. Für mehr Sicherheit käme auch der Chrome-basierte Cromite (Android) in Frage, dessen Fingerprinting-Protection allerdings weniger ausgereift ist als der von Brave. Ihr seht also: Es ist also alles eine Frage der Anforderungen bzw. der Prioritäten.

Fragen zu diesem Thema könnt ihr im Forum stellen – es gibt dafür einen eigenen Thread.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡