WhatsApp: Je nach Bundesland Nutzung untersagt

Im Chatraum oder auch per E-Mail kommt häufig die Frage auf, ob die Nutzung von WhatsApp in der Schule erlaubt / verboten ist. Die Antwort: Die Regelung unterliegt den Bundesländern bzw. den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragen.

Eine kleine Auswahl:

  • Niedersachsen: Aus datenschutzrechtlicher Sicht wird der Einsatz von
    „WhatsApp“ für schulische Zwecke, also zur dienstlichen Kommunikation zwischen Lehrpersonal und Schülerinnen und Schülern, allerdings als nicht zulässig angesehen.
  • Hessen: Die von Schülerinnen und Schülern immer häufiger genutzten Messenger-Dienste (z.B. WhatsApp) sollten in der schulischen Kommunikation nicht eingesetzt werden, da sie nur als App für mobile Geräte vorhanden sind. Diese sind datenschutzrechtlich problematisch (z.B. durch Ortungsdienste oder Zugriff auf Adressdaten).
  • Rheinland-Pfalz: Facebook, WhatsApp oder iMessage dürfen nicht für unterrichtliche Zwecke und in anderen schulischen Zusammenhängen verwendet werden.
  • Baden-Württemberg: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Dr. Stefan Brink, ist gemeinsam mit dem hiesigen Kultusministerium der Auffassung , dass eine dienstliche Nutzung von WhatsApp zur Kommunikation von Lehrkräften mit Schülerinnen und Schülern bzw. Erziehungsberechtigten aus datenschutzrechtlicher Sicht als unzulässig anzusehen und hiervon Abstand zu nehmen ist.
  • […]

Es ist ein Unding, wenn Lehrer Schüler »zwingen« WhatsApp als Kommunikationsmittel zu installieren / benutzen. Es besteht schlichtweg kein Anspruch für Lehrer, die Nutzung von WhatsApp einzufordern. Schüler oder Eltern kann ich daher nur raten, sich entsprechend zu informieren, wie die Nutzung von WhatsApp im jeweiligen Bundesland geregelt ist. Zeigt ein Lehrer keine Einsicht, dann ist zunächst die Schulleitung zu informieren. Sollte man auch dort auf »taube Ohren« stoßen, kann im nächsten Schritt die Bildungsbehörde oder der zuständige Landesdatenschutzbeauftrage informiert werden.

Es scheint dringend notwendig, dass Lehrer im Bereich der Medienkompetenz geschult werden.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡